KIRSTEN GAHLEN
KIRSTEN GAHLENTrainerin & Dozentin

„Mit Know-how aus dem Herzen handeln.“

  • Dozentin I Hochschule München, Fakultät für Tourismus

  • Sales Manager Region Berlin I Motel One Group (Operations: Berlin)

  • Assistentin des Vertriebsleiters I AIDA Cruises & Costa Kreuzfahrten (Head Office: Rostock)

  • Produktmanagement I TUI Deutschland GmbH (Head Office: Hannover)

  • Destinationsleiterin I ruf Reisen GmbH (Operations: Spanien)

  • Reiseleiterin & Animateurin I Frosch Sportreisen GmbH & ruf Reisen GmbH (Operations: diverse Länder)

  • Online Marketing & Produktmanagement I Nomad Tours (Head Office: Südafrika)

  • Service & Küche I Hotellerie & Gastronomie (Operations: Berlin, Italien & Schweiz)

  • Business Trainer & Coach I  TÜV zertifizierte Ausbildung/585h

  • Positive Psychology Program I University of Pennsylvania (USA)

  • Arbeitspsychologie, Verhaltensökonomie, Digital Learning I Fortbildungen an diversen Universitäten & Instituten

  • PERMA-LEAD® Potentialanalyse & 360° Feedback I Psychologische Testverfahren für Positive Leadership (Lizenz)

  • Studium I Psychologie I  Deutschland

  • Master  I Business Management I  Deutschland

  • Auslandssemester I Tourismus & Psychologie I  USA

  • Bachelor I Tourismus Management I Niederlande

  • Auslandssemester I Tourismus, Hotel & Service Management I China

Arbeiten und Glück – hä?

Ein besonderes Erlebnis  brachte mich dazu, die allgemeine Weltanschauung in Bezug auf unser Lebensglück zu hinterfragen. Dabei beobachtete ich Folgendes:

  1. Wir fokussieren  i.d.R. das Defizit, das eliminiert werden soll, statt das, was gut läuft: Die Arbeit frustriert uns.
  2. Wir kämpfen meist gegen das, was wir nicht wollen, statt für das, was uns glücklich macht: Wir fühlen uns ausgebrannt.
  3. Wir machen Chef, Kunden und Gehalt für unser (Un)Glück verantwortlich: Wir machen uns abhängig.

WARUM TUN WIR DAS? Meine Recherche führte mich zur jungen Wissenschaft der Positiven Psychologie und ich lernte: Lebensglück ist erlernbar und messbar! Schon nach einigen Tagen und Aha-Erlebnissen steigerte sich mein Wohlbefinden, was mich gleichzeitig verblüffte und überzeugte: es funktioniert! Ich erkannte meine inneren Veränderungen deutlich – im Außen! Plötzlich begegnete ich ausschließlich freundlichen Menschen, hatte lauter kreative Einfälle,  überzeugte Kunden, die sich vorher sträubten, und, und, und…

Als Trainerin & Dozentin sehe ich es als meine Mission, diese Impulse weiterzugeben, um anderen Menschen und Unternehmen ebenso zu glücklichem Wachstum zu verhelfen.

Entwicklerin des
POSITRAIN® Trainingsmodells

Zertifiziert für die PERMA-LEAD®
psychologischen Testverfahren

Mitglied der International
Positive Psychology Association