KIRSTEN GAHLEN
KIRSTEN GAHLENTrainerin & Dozentin

KIRSTEN GAHLEN
Trainerin, Hochschuldozentin, Coach

„Mit Know-how aus dem Herzen handeln.“

  • Wohnhaft in Freising (bei München), 1 Tochter
  • 13 Jahre in Lehre, Management, Marketing, Sales, Führung, Hotellerie, Gastronomie, Kreuzfahrt, Reiseveranstaltung, Reiseleitung, Animation, Küche
  • Gelebt, gelernt, gearbeitet: in 14 Ländern auf 4 Kontinenten
  • Studium
    – Psychologie
    – BWL
    – Tourismus
  • Zertifikate
    – Business Trainerin und Coach
    – Positive Psychologie
    – PERMA-LEAD® Positive Leadership Potentialanalyse & 360° Feedback

Arbeiten und Glück – hä?

Ein besonderes Erlebnis  brachte mich dazu, die allgemeine Weltanschauung in Bezug auf unser Lebensglück zu hinterfragen. Dabei beobachtete ich Folgendes:

  1. Wir fokussieren  i.d.R. das Defizit, das eliminiert werden soll, statt das, was gut läuft: Die Arbeit frustriert uns.
  2. Wir kämpfen meist gegen das, was wir nicht wollen, statt für das, was uns glücklich macht: Wir fühlen uns ausgebrannt.
  3. Wir machen Chef, Kunden und Gehalt für unser (Un)Glück verantwortlich: Wir machen uns abhängig.

WARUM TUN WIR DAS? Meine Recherche führte mich zur jungen Wissenschaft der Positiven Psychologie und ich lernte: Lebensglück ist erlernbar und messbar! Schon nach einigen Tagen und Aha-Erlebnissen steigerte sich mein Wohlbefinden, was mich gleichzeitig verblüffte und überzeugte: es funktioniert! Ich erkannte meine inneren Veränderungen deutlich – im Außen! Plötzlich begegnete ich ausschließlich freundlichen Menschen, hatte lauter kreative Einfälle,  überzeugte Kunden, die sich vorher sträubten, und, und, und…

Als Trainerin & Dozentin sehe ich es als meine Mission, diese Impulse weiterzugeben, um anderen Menschen und Unternehmen ebenso zu glücklichem Wachstum zu verhelfen.

MEINE VERANTWORTUNG

Meiner Meinung nach hat jeder Unternehmer, egal ob Freiberufler oder Konzern, eine gesellschaftliche Verantwortung. Eine funktionierende Nachhaltigkeitsstrategie deckt die drei Säulen dieser „Corporate Social Responsibility“ ab: people, planet, profit. Um in meiner Arbeit als Trainerin, Beraterin, Coach und Dozentin meinen positiven gesellschaftlichen Effekt sicherzustellen, halte ich mich an folgende CSR-Guidelines.
Aus Überzeugung arbeite ich ausschließlich mit Kunden mit ähnlichem Verantwortungsbewusstsein.

SOZIALE VERANTWORTUNG

Meinen Kunden, Teilnehmern, Kollegen, Geschäftspartnern und Wettbewerbern gegenüber verhalte ich mich stets wertschätzend, ehrlich und fair. Hierbei richte ich mich nach dem ⇒Berufskodex des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. Dabei lege ich großen Wert auf klare Kommunikation und Transparenz jeglicher Prozesse und Kosten der Zusammenarbeit. Ich sehe mich als zuverlässigen Dienstleister, der sich seiner Verantwortung für nachhaltige Lehre und Entwicklung anderer Menschen bewusst ist und entsprechend handelt.

Statt Weihnachtsgeschenke zu versenden, spende ich im Namen meiner Kunden den entsprechenden Betrag an soziale Organisationen und Einrichtungen. Dabei achte ich auf das ⇒DZI-Spendensiegel, um sicherzustellen, dass das Geld an der richtigen Stelle ankommt.

ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG

Das im Seminar verwendete Material setze ich ressourcenschonend ein und vermeide Verschwendung. Dabei setze ich auf hochwertige langlebige Produkte. Wenn möglich, nutze ich ökologisch zertifiziertes Arbeitsmaterial und Papier. Ich nutze ausschließlich Wege papierloser Kommunikation, Werbemaßnahmen sowie den digitalen Angebots- und Rechnungsversand. 

Sofern möglich, nutze ich öffentliche Verkehrsmittel und reise klimaneutral.

WIRTSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG

Ein positiver wirtschaftlicher Effekt meiner Leistung gilt gleichermaßen für mich, wie auch für meine Kunden. Dies erreiche ich durch höchste Qualität meiner Dienstleistung, einen nachhaltigen Lernerfolg meiner Teilnehmer und angemessen faire Honorare. Meine persönliche Weiterbildung, individuell entwickelte Seminare und schlanke Prozesse spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ich bemühe mich stets um eine langfristige gute Zusammenarbeit für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg aller beteiligten Parteien.

Kirsten Gahlen ist:

Entwicklerin des
POSITRAIN® Trainingsmodells

Unterzeichnerin der Stellungnahme

Mitglied der International
Positive Psychology Association