Arbeiten und Glück: Meine Story

Zwei heftige Lebenskrisen zwangen mich tief in die Knie und brachten mich dazu, die allgemeine Weltanschauung in Bezug auf unser Lebensglück zu hinterfragen. Den ganzen Tag im Büro sein, um am Wochenende zu „leben“? Sollte das etwa alles sein? Eine darauffolgende Zeit der Ruhe und tiefen innere Einkehr führte mich zu wichtigen Erkenntnissen:

  1. Wir fokussieren i.d.R. das Defizit, das eliminiert werden soll, statt das, was gut läuft. Wir spüren Frust und Abneigung. Wir leiden.
  2. Wir kämpfen meist gegen das, was wir nicht wollen, statt für das, was uns glücklich macht: Wir fühlen uns müde und ausgebrannt. Wir leiden.
  3. Wenn wir etwas erreicht haben oder es gut läuft, wollen wir es krampfhaft festhalten: Wir haben Angst, es zu verlieren. Wir leiden.
  4. Wir machen Job, Partner und Wetter für unser (Un)Glück verantwortlich: Wir machen unser Glück abhängig von der Außenwelt, über die wir keine Kontrolle haben. Wir leiden.
  5. Wir trauern der Vergangenheit nach oder hoffen auf eine bessere Zukunft, statt im Hier und Jetzt zu sein: Wir sind rastlos und unzufrieden. Wir leiden.

WIE KÖNNEN WIR DAMIT AUFHÖREN?

Diese Frage wollte ich beantwortet haben! Meine Recherche führte mich zum Dharma (Buddha-Lehre) und, kurze Zeit später, zur Wissenschaft des Lebensglücks, der Positiven Psychologie. Das eine nutzt das Herz, das andere den Verstand, doch die Erkenntnis beider Lehren ist dieselbe: Wir sind wirklich unseres Glückes Schmied! BÄM!

Nach einigen Aha-Erlebnissen und wichtigen Einsichten steigerte sich mein Wohlbefinden immens, was mich gleichzeitig verblüffte und überzeugte. Ich erkannte meine inneren Veränderungen deutlich – im Außen! Innere Ruhe und unbändige Energie machten sich in mir breit. Ich begegnete plötzlich ausschließlich freundlichen Menschen, hatte lauter kreative Einfälle, überzeugte Kunden, die sich vorher sträubten, und, und, und… Das Leben hatte plötzlich einen so tiefen Sinn! Das ist also mit dem Spruch gemeint, dass unsere Gedanken unsere Realität formen!

Nicht jeder kann oder will sich eine berufliche Auszeit für die persönliche Entwicklung nehmen. Oft wissen wir auch gar nicht, wie wir anfangen sollen. Deshalb begleite ich Menschen in ihrem Wachstumsprozess zu mehr Zufriedenheit und Erfolg. Mitten in ihrem Joballtag!

Garantiert: 100% mit Knowhow aus dem Herzen.

Ich freue mich von dir zu hören!

Meine Verantwortung

Meiner Meinung nach hat jeder Unternehmer, egal ob Freiberufler oder Konzern, eine gesellschaftliche Verantwortung. Eine funktionierende Nachhaltigkeitsstrategie deckt die drei Säulen dieser „Corporate Social Responsibility“ ab: people, planet, profit. Um in meiner Arbeit als Trainerin, Beraterin, Coach und Dozentin meinen positiven gesellschaftlichen Effekt sicherzustellen, halte ich mich an folgende CSR-Guidelines.
Aus Überzeugung arbeite ich ausschließlich mit Kunden mit ähnlichem Verantwortungsbewusstsein.

SOZIALE VERANTWORTUNG

Meinen Kunden, Teilnehmern, Kollegen, Geschäftspartnern und Wettbewerbern gegenüber verhalte ich mich stets wertschätzend, ehrlich und fair. Dabei lege ich großen Wert auf Menschlichkeit und Transparenz in der Zusammenarbeit. Ich sehe mich als zuverlässige Dienstleisterin, die sich ihrer Verantwortung in der Entwicklung anderer Menschen bewusst ist und entsprechend handelt.

Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel „Qualität -Transparenz – Integrität“ zu führen (hier geht’s zum ⇒“Berufskodex des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.„).

Ich Meine Kompetenzen setzte ich stets sinnstiftend und bei Bedarf ehrenamtlich ein. 10% meines Nettoverdienstes spende ich jährlich an soziale Projekte.

ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG

Als Unterzeichnerin der Stellungnahme „Entrepreneurs for Future“, stehe ich offiziell hinter dem Pariser Klimaabkommen.

Das im Seminar und Coaching verwendete Material setze ich ressourcenschonend ein und vermeide Verschwendung. Dabei setze ich auf hochwertige langlebige Produkte für mich und meine Teilnehmer und nutze möglichst ökologisch zertifiziertes Arbeitsmaterial. Ich nutze ausschließlich Wege papierloser Kommunikation und Werbemaßnahmen sowie den digitalen Angebots- und Rechnungsversand.

Sofern möglich, nutze ich öffentliche Verkehrsmittel und reise klimaneutral oder ersetze Reisen durch Online-Trainings/ -Coachings.

WIRTSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG

Ein positiver wirtschaftlicher Effekt meiner Leistung gilt gleichermaßen für mich, wie auch für meine Kunden und Klienten. Moderne Tools, Online-Lösungen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse machen meine Coachings und Seminare 100% zukunftsfähig.

Als Mitglied im DFC verpflichte ich mich zu jährlich 30 Stunden eigener Weiterbildung, um höchste Qualität meiner Dienstleistung und einen nachhaltigen Lernerfolg meiner Teilnehmer und Klienten zu gewährleisten. Individuell entwickelte Seminare und passgenaue Coachings, schlanke Prozesse und faire Honorare sind für mich selbstverständlich.

Ich bemühe mich stets um eine langfristige gute Zusammenarbeit für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg aller beteiligten Parteien.

Regionale Initiativen, die ich unterstütze

Meditationen, Buddha-Lehre und Retreats mit einem großen kostenlosen Angebot, die helfen, ein glückliches Leben zu führen und Krisenfestigkeit aufzubauen. Mit viel Humor und auf eine ganz pragmatische, sympathische, moderne Weise. Eine tolle Gemeinschaft mit herzensguten Menschen :-). MEHR INFOS

Als Mitglied des Fördervereins „Freunde und Förderer des Kinderkrankenhauses St Marien in Landshut e.V.“ unterstütze ich alle Anschaffungen und Aktivitäten, die dem Wohl der Kinder und Jungendlichen zu Gute kommen. Die Mitarbeiter, Ärzte und Pflegekräfte leisten eine unendlich wertvolle Arbeit. MEHR INFOS

Die Münchner Initiative HORIZONT unterstützt Kinder mit ihren Müttern, die plötzlich auf der Straße stehen. In einer wohlhabenden Stadt wie München kaum vorstellbar: Mehr als 1.700 Kinder haben hier kein Zuhause. Im HORIZONT-Schutzhaus erhalten die Familien Wohnraum auf Zeit und ganzheitliche pädagogische Betreuung. MEHR INFOS

Die Ehe-, Familien- und  Lebensberatung in der Erzdiözese München und Freising sind erste Anlaufstelle und Auffangnetz für Ratlose und Hilfesuchende (unabhängig von Konfession und Glaube) in krisenhaften Familien- und Lebenssituationen. Beratung und Coaching sind für die Betroffenen völlig kostenlos in einer ohnehin schweren Zeit. Eine ganz tolle Sache! MEHR INFOS

HI, ICH BIN KIRSTEN!

Ruhrpott-Kind, im Herzen Berlinerin, in München angekommen und in der Welt zu Hause. Expertin für Positive Psychologie und Achtsamkeit,  Witzbold, Natur-Junkie und Mama.

Ich liebe: Wälder und Berge, Meditation- und Yoga, Weiterbildung, schweißtreibende Gipfeltouren, gesundes Essen und entspannende Wellness-Auszeiten, Faxen machen :-).

Meine beruflichen Stationen lagen in Lehre, Forschung, Führung, Sales und Marketing, in Hotellerie/ Tourismus sowie Management-Studium und Weiterbildungen in Positiver Psychologie, in insgesamt 14 Ländern auf 4 Kontinenten.

In jedem Menschen liegen einzigartige Träume und Fähigkeiten. In unserem stressigen Arbeitsalltag bleiben sie oft tief verborgen. Bis wir durch Krisen, Krankheit oder Verluste vom Leben aufgerüttelt werden und uns die alles verändernde Frage stellen: Warum bin ich hier?

Ich möchte dir helfen, diese Frage für dich zu beantworten.